INGENIEURBÜRO OTTO - ENERGIEBERATUNG -


[Profil]

[Leistungen]

[Energieausweis]

[Kontakt]

[Startseite]

[Einstufung Ihres Gebäudes]

[Umwelt]

[Partner]

[Links]

[Impressum]

Tipp 1: Stoßlüften

Das man regelmäßig Stoßlüften soll, steht in jeder Illustrierten und ist eigentlich selbstverständlich. Um die Luftfeuchtigkeit in Räumen, wie zum Beispiel dem Schlafzimmer, Badezimmer oder Küche nach draußen zu führen, ist die Stoßlüftung eine gute Möglichkeit. Dauerhaft ein Fenster auf Kipp zu lassen, bedeutet dauerhaft Energie nach draußen zu führen, was zu hohen Kosten führt. Selbst wenn der Raum, der wegen der Kipp-Lüftung eine deutlich niedrigere Temperatur besitzt, nicht beheizt wird, wird Energie verloren gehen. Da die umliegenden beheizten Räume Energie an den unbeheizten Raum abgeben. Die umliegenden Räume heizen also entsprechend mehr.

Natürlich sollte bei einer Stoßlüftung die Heizung am Thermostatventil auf 0 bzw. auf Sternchen gedreht werden.

Wichtig bei Fenstern ist, dass man sie überhaupt öffnen kann. In der Praxis sind 90 % der Fenster mit Blumen, Vorhängen, Bildern oder Nippes vollgestellt und erlauben gar kein Öffnen. Dementsprechend wird oft nur auf Kipp gelüftet, weil sich das Fenster gar nicht öffnen lässt. Der erste Schritt wäre also, dafür zu sorgen, dass zumindest ein Fenster in den Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ohne Umbauarbeiten zu öffnen ist.

Alternativ zum Stoßlüften kann man auch über den Einsatz mechanischer Lüftungsanlagen nachdenken. Moderne Lüftungsanlagen können mit einem Wärmetauscher ausgerüstet werden und helfen so Energie zu sparen.

  
Kann dieses Fenster geöffnet werden? Wahrscheinlich nicht ohne erheblichen Zeitaufwand, was dazu führt, dass man überwiegend das Fenster nur kippen würde.

 
Hier kann man sofort das Fenster öffnen. Ein Stoßlüften kann so schnell durchgeführt werden.

[zurück]

Copyright © 2009 [Daniel Otto[. Alle Rechte vorbehalten.